Damit die Userform überhaupt benutzt werden kann, muß man sie mit Leben füllen, sprich Code dafür erstellen... Wenn Sie unsere Seite Makros-Aufzeichnen bereits durchgelesen haben, haben Sie einen ersten Einblick in das erhalten, was man mit Code bezeichnet.
Den Code für eine Userform können Sie auf verschiedene Arten einfügen. Entweder über die linke Schaltfläche in der Symbolleiste des Projektexplorers, oder über einen Doppelklick auf die Userform selbst oder auf das Steuerelement.
Nachstehend die Abbildungen für das Einfügen von Code. Das erste Bild zeigt das Code-Fragment, welches über den Button der Symbolleiste im Projektfenster eingefügt wurde. Dann durch Doppelklick auf ein Textfeld und auf einen Button (Befehlsschaltfläche):
Natürlich müssen Sie die vordefinierten Ereignisse (zum Beispiel _Change()) nicht benutzen, sondern können im rechten Kombinationsfeld unterhalb der Titelleiste des Codefensters ein anderes auswählen. Dann wird ein neues Code-Fragment erstellt, und das zuvor eingefügte kann gelöscht werden. Auf die hier genannten Kombinationsfelder wird bei der Erklärung des Code-Fensters näher eingegangen...
Üben... üben... üben... |